Über welches Geschenk freuen sich Seniorinnen und Senioren ab 70, 75, 80, 85 oder 90 Jahren? Gerade für ältere Menschen, die vielleicht sogar zur Familie gehören oder sogar deine Oma oder dein Opa sind, sollte es schon ein passendes Geschenk sein. Doch sobald Weihnachten, Ostern oder der nächste Geburtstag der lieben Älteren anstehen, fängt das Grübeln über ein geeignetes Präsent an. Etlichen fallen dann nur die obligatorischen Pralinen, Strümpfe oder Halstücher als Geschenke für Senioren ein. Denn ältere Menschen haben oft schon alles. Dabei gibt es viel bessere Geschenkideen!

Geschenkideen für Senioren: anlassbezogen & Co.

Das Ziel eines Geschenks ist es, den Beschenkten ein Glücksgefühl und Wertschätzung zu vermitteln. Dabei kann die Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk für Senioren und Seniorinnen eine echte Herausforderung sein.

Geschenke für Senioren über 70, 75, 80, 85 oder 90: altersgerechte Freude schenken

Das perfekte Geschenk für Oma, Opa, Seniorinnen und Senioren zu finden, bedeutet, ihr Alter und ihre Lebensphase zu berücksichtigen. Geschenke für Senioren ab 70, 75, 80, 85 oder 90 sollten sowohl praktisch als auch erfreulich sein. Von altersgerechten Aktivitäten, einem Mitbringsel für ein Hobby bis hin zu Hilfsmitteln, die den täglichen Komfort erhöhen – das richtige Geschenk bereichert den Alltag älterer Menschen. Es zeigt ihnen, dass sie von dir geschätzt werden.

„Das größte Geschenk ist ein Teil von dir.“ Ralph Waldo Emerson

Nachfolgend einige Geschenkideen für ältere Menschen:

Geburtstagsgeschenke für Großeltern, Seniorinnen und Senioren: Freude im Alter schenken

Geschenke für Senioren | Pro Aging Welt

Ob es sich um ein Geburtstagsgeschenk für Seniorinnen und Senioren über 70, 80, 85 oder sogar 90 handelt, personalisierte Geschenke, die Erinnerungen bewahren oder den Alltag erleichtern, erwärmen das Herz älterer Menschen. Das können ein digitaler Bilderrahmen mit Familienfotos oder ein benutzerfreundliches Kommunikationsgerät (z. B. ein Seniorenhandy) für den einfacheren Kontakt sein. Vor allem Großeltern sind von dem Geschenk eines Fotoalbums mit gemeinsamen Erlebnissen des letzten Jahres begeistert. Witzig ist auch eine Kurzgeschichte oder ein Krimi mit personalisierten Charakteren.

Mein Lesetipp: In Erinnerungen schwelgen – der Champagner des Alters

Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa, Seniorinnen oder Senioren: Besinnlichkeit und Wärme teilen

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, des Zusammenkommens und der gemeinsamen Zeit. Weihnachtsgeschenke für Großeltern, Senioren und Seniorinnen sollten daher von Herzen kommen und Wärme sowie Freude verbreiten. Ein weihnachtlich dekoriertes Zuhause, etwas Selbstgebasteltes von den Enkeln oder ein Set mit wärmenden Tees verschönern als Geschenke für Senioren und Seniorinnen zu Weihnachten das Fest und die Augen älterer Menschen zum Leuchten bringen.

Seniorengeschenke zu Ostern: Frühlingsfreude verschenken

Ostern bietet eine wunderbare Gelegenheit, den Großeltern, Seniorinnen und Senioren mit frühlingshaften Geschenken eine Freude zu machen. Seniorengeschenke zu Ostern können von blühenden Pflanzen bis hin zu einem Osterkorb mit gesunden Leckereien reichen. Auch ein Osterkorb mit einem schönen Osterdekor für das Zuhause oder mit Samen und Gartenwerkzeugen für die Hobbygärtnerin oder den Hobbygärtner sind bezaubernde Ideen. Diese kleinen Aufmerksamkeiten zeigen älteren Menschen, dass du in dieser fröhlichen Jahreszeit an sie denkst.

Gesunde Seniorengeschenke: Wohlbefinden im Fokus

Gesundheit ist ein kostbares Gut, besonders im höheren Alter. Gesunde Seniorengeschenke, die das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern, sind daher eine ausgezeichnete Wahl. Ob es sich um ein Abonnement für einen gesunden Mahlzeitendienst, Fitnessgeräte für zu Hause oder Produkte für die geistige Fitness handelt, gesunde Geschenke zeigen, dass du dich besonders um das Wohlergehen deiner Lieben kümmerst.

Mein Lesetipp: Beste Gedächtnistraining Apps für Senioren und Seniorinnen

Geschenke für ältere Menschen: Kreativität und Fürsorge zeigen

Bei der Auswahl von passenden Geschenken ist es wichtig, ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Geschenkideen für deine Großeltern, Seniorinnen und Senioren können von praktischen Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern, bis hin zu Aktivitäten reichen, die geistige und körperliche Gesundheit fördern. Ein Geschenk für Senioren und Seniorinnen, welches ihre Unabhängigkeit unterstützt oder ihnen neue Erfahrungen bietet, kann besonders wertvoll sein.

Geschenke, die Mobilität und Unabhängigkeit fördern

Geschenke, die die Selbstständigkeit von älteren Menschen unterstützen, sind besonders wertvoll. Denn, ein moderner Gehstock mit integrierter Beleuchtung, ein Notrufarmband oder ein Dienst, der regelmäßige Hausbesuche für Check-ups anbietet, können Sicherheit und Komfort im Alltag erhöhen. Diese Seniorengeschenke können die Autonomie und Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren fördern.

Geschenke für jemanden der alles hat: gemeinsame Zeit

Geschenke für Senioren - Geschenke für jemanden der alles hat

Worüber freuen sich Menschen, die vermeintlich „schon alles haben“? Die vielleicht durch ihr Alter räumlich, sowohl was die eigene Wohnung als auch die Mobilität betrifft, eingeschränkt sind. Oft fühlen sich ältere Menschen einsam. Sie wünschen sich häufigeren Kontakt mit ihren Liebsten. Gerade wenn sie selbst weniger mobil sind.

Am besten, überlegt ihr eine Aktivität, die ihr gemeinsam unternehmen könnt. So dass ihr Zeit zusammen verbringt. Berücksichtigt dabei Unverträglichkeiten, Geschmäcker, Interessen oder körperliche Einschränkungen älteren Menschen. Macht die Aktivitäten davon abhängig, wie belastbar sie sind.

„Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit. Denn keiner weiß, wie viel und davon bleibt.“

Seniorengeschenke: Kaffeebesuch kann jeder…

Sind sie weniger aktiv, dann kann es auch ein gemeinsamer TV-Abend mit Knabbereien sein. Oder ihr lest ihnen etwas vor. Noch wertvoller ist es, einfach zu zuhören. Ältere Menschen haben so viel zu erzählen. Oder ihr organisiert einen Rollstuhl für einen Tag und macht mit Oma oder Opa einen Ausflug. Dieser sollte eine kurze Anfahrtszeit haben. Am besten plant ihr zwischendurch hin und wieder eine Ruhepause ein. Das tut auch euch gut.

Ideen für kurze Ausflüge (Fahrservice inklusive):

  • Theaterbesuch
  • Kinobesuch
  • im Landgasthof oder Lieblingslokal essen
  • eine Flugschau
  • ein Picknick an einem See oder auf einem Berg
  • eine Wein-, Wisky- oder Schnapsprobe
  • ein Bierbraukurs
  • ein Museumsbesuch oder
  • ein Besuch einer besonderen Ausstellung oder
  • ein entspannter Spa-Tag

Eine größere Entfernung macht es schwieriger

Geschenke für Senioren | Pro Aging Welt

Ja, diese Art von Seniorengeschenk ist schwieriger zu organisieren, wenn die Distanz größer ist. Unmöglich ist es jedoch nicht! Es erfordert einen größeren Zeit- und Organisationseinsatz von dir. Dafür kannst du dir sicher sein, dass die Freude der besuchten älteren Menschen und die Dankbarkeit, umso größer sein werden. Und das Gute für dir: Seniorinnen und Senioren sind oftmals in der Lage, diese Gefühle auch zu zeigen und zu äußern.

Und bedenke: Niemand weiß, ob es nicht das letzte Mal sein wird, dass ihr euch begegnet.

Sollte wirklich keine Zeit für einen Besuch vorhanden sein, wie wäre es mit einem (Video)-Telefonat. Doch auch hier gilt: Nehmt euch Zeit. Denn Menschen – insbesondere ältere – spüren, ob ein Unwillen oder Zeitdruck beim Gegenüber vorhanden ist.

Zeit schenken: Du erzeugst eine Win-Win-Situation

Nicht nur die beschenkten, älteren Menschen profitieren durch gemeinsam verbrachte Zeit. Sondern auch die Schenkenden – vorausgesetzt es wird nicht als Pflichtveranstaltung betrachtet. Durch die „geschenkte“ Zeit schaffst du Erinnerungen – bei deinen Liebsten wie Oma oder Opa und bei dir selbst. Und gerade ältere Menschen gewinnen dadurch doppelt: die gemeinsam verbrachte Zeit sowie die Erinnerungen daran.

Wenn du diesen Effekt verstärken möchtest, nehme deine Liebsten in den Arm. Denn Berührungen, wie Umarmen, haben positive Wirkungen. Dadurch werden Stresshormone abgebaut. Das wiederum reduziert Ängste und stärkt das Immunsystem.

„Das wahre Geschenk macht einen reicher, obwohl man gibt.“
Knut Hamsun

Anzeige*

Seniorengeschenke Geschenkeshop allgemeine Anzeige
1a-Geschenkeshop

Und, wenn es doch einmal nicht möglich ist, einen Besuch oder eine andere Aktivität zu planen, bietet der 1a-Geschenkeshop eine große Auswahl an Geschenken für Großeltern, Seniorinnen und Senioren – mit z. T. individueller Personalisisierung.

Nutze den aktuellen 10% Gutschein bis zum 31.12.2024 mit dem Code: awin10

>> Hier einfach ein Geschenk auswählen

Euren Geschenkideen sind keine Grenzen gesetzt…

Sollten sie – wie heute viele Seniorinnen und Senioren – noch aktiv und unternehmungslustig sein, frage doch einfach. Dabei geht es darum, was sie gerne machen würden, allein jedoch nicht durchführen würden. Klar, könnte es auch etwas sein, das sie allein schaffen. Denn schließlich macht es in deinerGesellschaft viel mehr Spaß. Unterschätze ältere Menschen nicht: Sie sind offener für Neues als du vielleicht vermutest!

Geschenkwünsche aussprechen

Eine Aufforderung an ALLE: Sprecht aus, was ihr euch wünscht. Die Kinder, Enkel, anderen Angehörigen, Freundinnen oder Freunde können es nicht erraten oder ahnen. Macht sowohl euch selbst als auch den Schenkenden das Leben leichter. Euch selbst, indem ihr genau das geschenkt bekommt, was ihr euch wünscht. Den Schenkenden dadurch, dass ihr langes Grübeln und am Ende womöglich ein falsches Geschenk verhindert.

Und wenn ihr euch tatsächlich eine Schachtel Pralinen oder neue Socken wünscht? Dann darf auch das gerne geäußert werden.

Meine Gedanken

Ältere Menschen ab 70, 75, 80, 85 oder 90 Jahren freuen sich immer über einen Anruf oder Besuch. Besonders außerhalb der Feiertage, wie zum Beispiel Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. Denn an diesen Tagen melden sich ohnehin Verwandte, Freunde oder Freundinnen. Hilfreich ist es, sich untereinander abzusprechen, damit nicht alle auf einmal oder zeitlich hintereinanderkommen. Einfach auch um eine Überlastung zu vermeiden. Und für ältere Menschen ist das vorteilhafter, weil sich dadurch die einsamen Zeiten reduzieren. Ein persönlicher Kontakt ist als  Geschenk für Senioren und Seniorinnen das Nonplusultra.  Oder wie seht ihr das?

*  Bei den Anzeigen verwende ich Affiliate-Links in den Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft mir jedoch, die Kosten für das Betreiben dieser Ratgeberseiten auszugleichen. Danke für deine Unterstützung!

Berichte doch von deinen Erfahrungen in den Kommentaren:

Über welches Geschenk von dir hat sich eine ältere Person am meisten gefreut? Was war das tollste Geschenk, dass ihr erhalten habt. Oder worüber würdet ihr euch sehr freuen?

Schreiben Sie einen Kommentar